Filzideen für die Weihnachtszeit - Schönes und Nützliches selbst gefilzt

Filzideen für die Weihnachtszeit Filzideen für die Weihnachtszeit

In der Advents- und Vorweihnachtszeit herrscht immer ein reger Andrang im Filzverein Lenzen. Abends ist es zeitig dunkel und alles wartet auf Weihnachten. Was könnte schöner sein, als sich die Wartezeit bis zum Heiligabend mit schönen Bastelnachmittagen zu vertreiben? Wir laden ein, mit uns kreativ zu sein und bringen dich hier schon einmal in Stimmung mit unseren Filzideen für die Weihnachtszeit. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei, die du mit uns oder bei dir zu Hause umsetzen möchtest?

Schöne Dekoration für den Tisch und Adventsgestecke

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit, in der du bestimmt auch Lust hast, deine Wohnung schön stimmungsvoll zu schmücken. Wie wäre es zum Beispiel mit schönen Untersetzern und Platzdeckchen? Auch als Anfänger kannst du deine Ideen ganz schnell und einfach verwirklichen. Ob eckig und in Weihnachtsfarben oder in weihnachtlichen Formen, die flachen Filzobjekte machen jeden Tisch hübscher. Wenn du einen Weihnachtskranz auf deinen Tisch legst, hast du einen wunderschönen Blickfang, den du mit kleinen gefilzten Weihnachtswichteln, Schneemännern und anderen Objekten optisch aufwerten kannst. Kombiniert mit LED-Lämpchen sieht das sehr hübsch aus und wenn du alles selbst machst, hast du ein Unikat, das sicherlich für viel Bewunderung sorgen wird und das zu jedes Jahr wiederverwenden kannst.

Schuhe, Taschen und Adventskalender filzen

Wie wäre es mit einem selbst gefilzten Stiefel zum Nikolaus? Diesen kannst du mit Süßigkeiten füllen und deine Liebsten am Nikolausmorgen überraschen. Ein Filzstiefel hat den Vorteil, dass er jedes Jahr neu verwendbar ist. Wir finden die Filzvariante nicht nur umweltfreundlicher und günstiger als die Plastikstiefel aus dem Handel, sondern auch viel schöner und persönlicher. Mit einer Vorlage wie einem Kinder- oder Gummistiefel ist das ganz einfach zu verwirklichen und macht auch noch riesigen Spaß. Apropos Schuhe: Wären selbst gefilzte Pantoffeln nicht das perfekte Weihnachtsgeschenk? Vor allem für die Kandidaten, die "schon alles haben"? Nur Mut, es ist wirklich nicht schwer! Die Stiefel-Idee legt übrigens auch nahe, gleich ein ganzes Stiefel-Ensemble zu filzen. Diese kannst du in die Wohnung hängen und mit kleinen Überraschungen befüllen. So erhältst du einen Adventskalender, der dich oder die Beschenkten jedes Jahr auf Neue erfreut. Natürlich müssen es keine Stiefel sein, auch ganz andere Formen sind möglich. Und wenn dir die Idee einer Filztasche gefällt, hänge sie dir doch gleich über die Schulter. Handtaschen filzen ist nicht nur ein wunderbarer Zeitvertreib für kalte Wintertage, sondern du kannst auch Geschenke für alle Frauen vorbereiten, die dir am Herzen liegen.

Weihnachtsbaumschmuck, niedliche Filzfiguren, Stuhlhussen und mehr

Ein Projekt für die ganze Familie: Den Weihnachtsbaumschmuck selbst filzen! Gefilzte Figürchen sehen schlicht, aber sehr niedlich aus und verleihen dem Weihnachtsbaum einen ganz individuellen Charakter. Bei den Farben hast du freie Wahl, denn Filz gibt es eingefärbt in allen möglichen Farben. Du kannst deine kleinen Wichtel, Weihnachtsmannmützen, Rentiere und Sterne auch mit Holzperlen, Zierbändchen, Tannenzapfen und mehr aufpeppen. Lass einfach deine Fantasie spielen und stelle die Farben so zusammen, wie du es magst. Wenn dir das Filzen Spaß macht, kannst du auch richtige Figürchen aus Filz basteln. Teddys, Eulen, Hamster, einen Eisbären, alles ist möglich. Diese kommen als Glücksbringer für den Schlüsselband als Geschenk toll an. Für deine Wohnung als großes Filzprojekt wären auch Stuhlhussen in Zipfelmützenform eine nette Idee. Für diese brauchst du mehr Material, aber die Arbeit lohnt sich und macht Spaß.

Hier geht es weiter mit kreativen Ideen vom Filzverein Lenzen: